Dante Alighieri im Spiegel des Eichenbaumes - joyedition.ch

Dante Alighieri im Spiegel des Eichenbaumes
von Doris Richter


Beschreibung
Dante Alighieri ist geboren im Mai oder Juni 1265 in Florenz; gestorben am 14. September 1321 in Ravenna.
Er war ein Dichter und Philosoph italienischer Sprache.
Dante ist der bekannteste Dichter des Italienischen und gilt als einer der bedeutendsten Dichter des europäischen Mittelalters.
Sein Werk schöpft weit und künstlerisch unvergleichlich aus der Theologie, der Philosophie und den übrigen Wissenschaften seiner Zeit.
In bedeutender Symbolträchtigkeit als Dichter stellt er die eigene Person als Liebender und Leidender, als Irrender und Lernender in den Mittelpunkt seiner Werke. Er beschreibt in der Göttlichen Komödie die Hölle, den Läuterungsberg und die Schau. Wie kein anderer Dichter vor ihm stellt er die eigene Person als Liebender und Leidender, als Irrender und Lernender in den Mittelpunkt seiner Werke.
Kein anderer Dichter vor und nach ihm wurde so oft, so umfangreich und mit einem solch unfassbaren Aufwand an Gelehrsamkeit kommentiert.
Italien war in jener Zeit zerrissen von den gewaltsamen politischen Kämpfen zwischen Ghibellinen und Guelfen.  
Die Ersteren, vertraten die Ansprüche des Kaisers und die Letzteren die des Papstes.
Sein Leben lang war er ein Vertriebener. Die Göttliche Komödie ist ein Heilmittel über die Zeiten hinweg.


Jeder Baum ist einzigartig und so ist auch jeder Mensch etwas ganz besonderes. Er hat sein eigenes Ideal, vielleicht noch schlummernd in einem Samen. Beschäftigt der Mensch sich mit den grossen Genies der Menschheitsgeschichte, kann er nur erahnen, was in unserem menschlichen Geist für eine unentdeckte Grösse liegt.
25 grosse Leitsterne der Menschheitsgeschichte werden im Spiegel der jeweiligen Baumcharaktere geschildert.


CHF 30.20
Verfügbar auf dem iPad.
Kategorie: Selbstverwirklichung
Erschienen: 30.04.2013
Verlag: Verlag Joy-Edition, Verlag für Wort und Bild
Druckseiten: 47 Seiten
Sprache: Deutsch
Dante Alighieri im Spiegel des Eichenbaumes